Einloggen

Neuer Investor?

Vanillas

Country flag

Wien, Österreich

Vanillas


Feiere täglich das süße Leben!
Feines Frühstück, handgemachte Eisvariationen, kreative Patisserie und hochwertiger Kaffee mit umweltbewusstem Einsatz biologischer Ressourcen in fair gehandelter Qualität.

Investition abgeschlossen

20.500

investiert

26Investoren
68% finanziert

Vanillas


Feiere täglich das süße Leben!
Feines Frühstück, handgemachte Eisvariationen, kreative Patisserie und hochwertiger Kaffee mit umweltbewusstem Einsatz biologischer Ressourcen in fair gehandelter Qualität.

Investition abgeschlossen

20.500

investiert

26Investoren
68% finanziert

Übersicht

 

"„Sperrstund is“, singt Hans Moser. Wir aber schnappen unsere Instrumente und spielen gemeinsam die Morgenstimmung von Edvard Grieg, stimmen Sie mit uns ein und investieren sie in Vanillas, damit wir alle wieder das süße Leben feiern können."

 

 

Vanillas - ein verträumter Ort wo das süße Leben gefeiert wird.

Unser kleines, feines Lokal in der Wiener Innenstadt ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und bietet unseren Kunden ganzjährig Wohlfühlatmosphäre - indoor wie outdoor.

 

 

Handgemachtes Eis und Kuchen, wo immer es geht Bio, fair und nachhaltig. Fiakerfrühstück und Afternoon Tea, gepaart mit einer gehörigen Portion Achtsamkeit und Freude an glücklichen Gästen.

 

 

Unsere Philosophie: ein umweltbewusster Einsatz biologischer Ressourcen in fair gehandelter Qualität.

Wir legen uns die Latte selbst hoch, deshalb lernen wir täglich von den Besten mit denen wir zusammenarbeiten: Zotter Schokolade, Rauwolf Coffee, Bio Müsli von Verival und vielen Anderen, die am Morgen aufstehen und an ihre Mission glauben. Unsere ist es, Ihnen einfach ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

 

Die Corona-Krise, oder: die kürzeste Eissaison aller Zeiten.

Die nüchternen Fakten unserer COVID-19-Krise:

  • Die kürzeste Eissaison aller Zeiten: wir haben am Mittwoch den 11. März unsere Eissaison eröffnet, am 17. März ging das Licht schon wieder aus.
  • Wir verlieren die Hälfte aller Kunden: mehr als 50% unseres Umsatzes machten wir mit TouristInnen.
  • Mietkosten: 1010 Wien, Freyung 3 - ein toller Standort mit entsprechenden Preisen.
  • Volle Vitrinen, volles Lager: Torten, Kuchen, Eis, Lebensmittel, zum Teil verschenkt und den Rest - und das schmerzt besonders – haben wir entsorgen müssen.
  • Investitionskosten eines jungen Unternehmens: wir befinden uns noch in den letzten Zügen der Investitionsphase, die eigentlich aus dem Cashflow geplant war. Unser Eisfahrrad und unser Sonnenschirm sind noch zu bezahlen.
  • Zusatzkosten durch Corona: Desinfektionsmittel, Masken, eventuelle bauliche Auflagen bei Wiedereröffnung - plötzlich eine Menge an unvorhersehbaren Kosten.
  • Das Wichtigste: unser Vanillas-Team! In 8 Monaten sind wir zusammengewachsen. Wunderbare Menschen, Freunde, fast schon eine Familie. Wir machen uns keine Sorgen, dass sie keine Arbeit finden, denn gute Leute finden immer Arbeit. Aber wir möchten sie nicht verlieren, wir möchten ihnen Sicherheit und Perspektiven bieten. Jedes Lokal wird nur durch die Menschen – Mitarbeiter und Gäste – lebendig und das wird umso schmerzlicher bewusst, wenn man im leeren Vanillas sitzt und versucht eine Situation in Worte zu fassen, die vor wenigen Wochen nicht denkbar war.

 

 

 

"Als Start Up Unternehmen im ersten Jahr ist man besonders verletzlich, hat aber noch genügend Selbstheilungskräfte und Motivation."

 

 

Euer Geld ist bei uns gut investiert, wir verwenden es verantwortungsvoll und nachhaltig.

Für unseren großen Sonnenschirm, der euch viele Jahre Schatten spenden wird. Für unser Eisfahrrad, von Paul und Ernst, damit wir unseren Eisfans entgegenkommen können. Für unsere Miete, damit wir unseren großartigen Standort absichern. Für Gehälter unserer tollen Mitarbeiter, wenn wir wieder aufsperren dürfen. Damit erhalten wir die Arbeitsplätze, den Standort und ein Lebensgefühl, von den wir hoffen, das Leben unserer Gäste ein bisschen süßer zu machen.

 

Vanillas Eis in Wien 

 

Das sagen unsere Kunden

Tripadvisor Bewertungen Vanillas Eis

 

 

 

Zusätzliche Info


Vertragslaufzeit: 8 Jahre

Basiszinssatz: 8% p.a.

Bonuszinssatz: 4% p.a. (umsatzabhängig)

Zinszahlung: Wertgutscheine der Gesellschaft

Tilgung: 8 gleich hohe Halbjahresraten

  

Online-Zeichnung von EUR 100 bis EUR 5.000

Höhere Investments mit Zeichnungsschein möglich! (siehe Dokumente)

 



Welches Risiko habe ich als Investor? Welches Rücktrittsrecht habe ich als Investor?

 

Informationen zum Unternehmen:

Mitarbeiter: 6
Gegründet: 2018
Beteiligungsform: Nachrangdarlehen
Unternehmen: Vanillas

 

Ansprechpartner Investoren:

Helmut Samek
helmut.samek@vanillas.com

 

Social Media:

Instagram
Facebook

Prämien für Ihre Investition


Kürbiskernnougat

100 Investition

Über die neue Vanillas App erhältst du Zugang zu exklusiven Investoren-Angeboten und besonderen Goodies.

Zartbitter Schokolade

500 Investition

½ Liter Eisbox mit deinen Vanillas-Lieblingssorten.

Erdnuss Salzkaramell

1.000 Investition

Frühstück für eine Person nach Wahl.

Kokosblütennougat

2.500 Investition

Afternoon Tea für 2 Personen.

Vanilla

10.000 Investition

Die exklusive Vanillas Eisparty: das Vanillas Eisfahrrad kommt zu Dir. Eis essen, bis das Wagerl leer ist!

Andere Beiträge


Vanillas Eisparty Gewinnen

Unterstützen und legendäre Vanillas Eisparty gewinnen!

Mai 26, 2020 By In CONDA-Blog-Post

  Zotter Kokosblüten Nougat, Erdnuss- Salzkaramell, Pistazien-Marzipan, Wachauer Marille und Zartbitterschokolade – wenn dir jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, dann solltest du die Crowdinvesting-Kampagne von Vanillas unterstützen!   Unter allen Investoren, verlost das Wiener Eislokal eine exklusive Vanillas Eisparty: das Vanillas Eisfahrrad kommt, geladen mit Deinen Lieblings Eissorten, an Deine Wunschlocation und Du kannst

mehr…